Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildungsmaterialien

Menschen zu nachhaltigem Denken anregen, ohne zu moralisieren

"Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) ist nicht erst seit "Fridays for Future" an den Schulen und Einrichtungen in Ostbayern ein hochaktuelles Thema. Aus diesem Grund hat sich die Hans Lindner Stiftung entschlossen, BNE-Bildungsmaterialien zu erwerben und Schulen, Tagesstätten, Vereinen und anderen Interessierten zur Ausleihe zur Verfügung zu stellen. BNE kann so auf schnelle, unkomplizierte Art und Weise ohne lange Vorbereitungszeit umgesetzt werden.

Mitmach-Parcours "Mein Ökologischer Fußabdruck"

Mitmach-Parcours "Mein Ökologischer Fußabdruck"

Der Parcours besteht aus 38 Fußabdrücken, die auf dem Boden in Form einer Fußspur ausgelegt werden. Jeder Fußabdruck hinterfragt das Verhalten jedes Einzelnen in den Themenbereichen Ernährung, Mobilität, Energie und Konsum. Durch das Beantworten der aufgedruckten Fragen zum eigenen Lebensstil sammelt der Teilnehmende Punkte.

Aus der Gesamtpunktzahl ergibt sich am Ende des Parcours eine grobe Einschätzung des eigenen "ökologischen Fußabdrucks". Zudem werden Handlungsoptionen aufgezeigt, um diesen zu verkleinern.

     

 

Der ökologische Handabdruck

Der ökologische Handabdruck

Der Parcours besteht aus 35 Handabdrücken mit einem ausklappbaren Ständer auf der Rückseite.

Während der Ökologische Fußabdruck für den eigenen Ressourcenverbrauch zum Nachdenken anregen soll, steht der "Ökologische Handabdruck" für das Handeln gegen den übermäßigen Verbrauch.

Ausstellung zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der UN (SDG's)

Ausstellung zu den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der UN (SDG's)

Auf neun Litfaßsäulen sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2015, in verständlicher Weise mit Beispielen untermauert, dargestellt.

Ziel dieser Ausstellung ist es, die "SDG's" einem breiten Publikum in verständlicher und interessanter Weise nahezubringen. Dabei kommt der Zusammenhang zwischen unserem Konsum und seiner globalen Auswirkungen zum Ausdruck und die Verantwortung jedes Einzelnen wird erkennbar.

Lernmaterial "Meine Plastikwelt"

Lernmaterial "Meine Plastikwelt"

Die Lernstation "Meine Plastikwelt" ist gedacht für den niederschwelligen Einstieg in das Thema Plastik bzw. Kunststoff. Auf sieben Teilstationen, aufgedruckt auf Matten, können sich Schülerinnen und Schüler Wissen zum Thema Plastik aneignen. Dabei folgen sie nicht einfach einem Vortrag, sondern erarbeiten sich die Inhalte selbst anhand unterschiedlicher Lernmethoden und klarer Arbeitsanweisungen. Den Kindern und Jugendlichen wird die Problematik von zu viel Plastik in der Welt deutlich und sie werden dazu angeregt, selbst plastikfreie Alternativen zu finden. 

Rund-um-Fair-Parcours

Rund-um-Fair-Parcours

Der Parcours besteht aus fünf verschiedenen Stationen mit jeweils vier Arbeitsaufgaben zum Thema Fairer Handel. Die Lernmatten können sowohl auf Tischen als auch auf den Boden gelegt werden.

Ziel des Parcours ist es, einen kreativen und handlungsorientierten Einstieg in die globalen Zusammenhänge und die Bereitschaft zur Veränderung des eigenen Handels anzubahnen.

Referendare4future

BNE praxisnah erleben

Seminarfachlehrkräfte, Referendarinnen und Referendare können an einem Vormittag die BNE-Bildungsmaterialien und das Philosophieren kennenlernen - direkt an einer Schule oder in Räumlichkeiten der Hans Lindner Stiftung.

Zielgruppe: Referendar*innen aller Schularten, Seminarfachlehrkräfte aus Niederbayern und der Oberpfalz

 

Ansprechpartner

Marie Hlawatsch
Tel. +49 8723 20-3157
Marie.Hlawatsch[at]Hans-Lindner-Stiftung.de